Humanistisches Profil am Jahngymnasium

Die Altsprachenstiftung des Jahn-Gymnasiums

Seit dem 13.Mai 1997 gibt es an unserem Gymnasium eine Altsprachenstiftung, die von dem ehemaligen Schüler, Herrn Karl Heinz Sonder, und seinem Sohn Hans Sonder, mit einem Barvermögen von 200 000 DM errichtet wurde.

Diese Stiftung will die Lehre und die Vermittlung der lateinischen und griechischen Sprache unterstützen, indem sie die Auseinandersetzung mit dem Gedankengut und der Kultur der Antike innerhalb des Altsprachenunterrichts fördert. Dies geschieht zum Beispiel durch:

• Anschaffung von Literatur, Lehr- und Anschauungsmaterial
  • Förderung von Reisen der am Altsprachenunterricht Beteiligten zu den klassischen Stätten der Antike
  • Unterstützung altsprachlicher Wettbewerbe
  • Anerkennung hervorragender schulischer und außerschulischer Leistungen von Schülern dieses Gymnasiums im Sinne des Stiftungszweckes
  • Aufnahme und Förderung des Kontaktes zwischen den am Altsprachenunterricht Beteiligten und den Lehrstühlen für klassische Philologie an der Universität

Daher sitzt auch ein Latinist der hiesigen Universität neben Vertretern des Gymnasiums im sechsköpfigen Vorstand der Stiftung.

Peter Rasche

(Altsprachenlehrer und Vorstandsvorsitzender)