Vortragsreihe Kalliope


Archaiologiai, Origines, Antiquitates …

Am Mittwoch, den 20.09.2023, durften wir Frau Dr. Nicoletta Bruno in unserer Aula am Jahngymnasium begrüßen. Sie hat ein Jahr am Alfried-Krupp-Wissenschaftskolleg in Greifswald geforscht und präsentierte ihre Forschungsergebnisse.
Die Thematik ist noch relativ neu im Forschungsgebiet der Klassischen Philologie: Frau Dr. Bruno untersuchte, inwieweit Archäologie in antiker Literatur enthalten ist. Bei diesem Forschungsansatz leitet sich „Archäologie“ nicht von dem griechischen Adjektiv ἀρχαῖος („archaios“) – alt her, durch welches es mit der Ausgrabungswissenschaft in Verbindung gebracht wird, sondern das Wort wird auf die in ihm enthaltenen älteren Substantive zurückgeführt: ἀρχή („arche“) und λόγος („logos“) – also der Beginn eines Diskurses
Die Zusammensetzung zu „Archaiologia“ findet sich bereits bei Platon. In der Antike meinte das Wort eine alte Erzählung, die – oft auch mit didaktischer Absicht – in ein literarisches Werk eingebettet wurde.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Dr. Bruno für den interessanten Abendvortrag!