Vortragsreihe Kalliope

Hellas sei Dank!

Und Rom genauso!

Warum Griechisch und Latein keine Ladenhüter sind.

Am 28. Februar 2023 konnten wir nach langer Coronapause endlich unsere Vortragsreihe wieder aufnehmen.

Zu Gast war Herr Prof. Dr. Karl-Wilhelm Weeber aus Nordrhein-Westphalen. Er studierte Alte Geschichte, Klassische Philologie, Etruskologie und Archäologie in Bochum und Rom, war viele Jahre als Schulleiter am humanistischen Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium in Wuppertal tätig und unterrichtet an der Universität u. a. die Fachdidaktik der Alten Sprachen und Alte Geschichte. In zahlreichen Büchern untersucht er—immer mit Bezug auf die heutige Zeit—die antike Kulturgeschichte.

In seinem Abendvortrag in unserer Aula zeigte er die kulturellen Leistungen Griechenlands und Roms auf und beleuchtete an verschiedenen Beispielen, welche interessanten, tiefgründigen und vor allem auch aktuellen Diskussionsgrundlagen und kritischen Auseinandersetzungen eine Thukydides- oder Caesar-Textstelle eröffnen kann.

Vielen Dank an Herrn Prof. Weeber für den informativen und unterhaltsamen Abend!