Theaterbesuch „Orfeo ed Euridice“

Im März konnten wir – passend zu unserer Originallektüre im letzten Semester unseres Lateinkurses Klasse 12 – eine Aufführung und Interpretation zu Ovids „Orpheus und Eurydike“ besuchen. Aufgeführt wurde im Theater Vorpommern in Greifswald die Oper „Orfeo ed Euridice“ von W. Gluck.

Eingeladen von unserer Altsprachenstiftung waren die Latein- und Griechischschüler/innen der Jahrgangsstufen 11 und 12.

Spannend war der Vergleich zwischen dem Original (der verzweifelte Orpheus steigt hinab in die Unterwelt, um seine gerade verstorbene Gattin Eurydike von den Göttern der Unterwelt – Hades und Persephone – zurückzufordern) und der interpretatorischen Schwerpunktsetzung der Aufführung (Euridice trennt sich von Orfeo und dieser verarbeitet die gescheiterte Beziehung in seinem Innenleben als Abstieg in die Unterwelt).