Theateraufführung „Die Abenteuer des Odysseus“

Eine äußerst ungewöhnliche Theateraufführung fand am Mittwoch, den 22. März 2023, im 4.Block in der Aula I des Jahngymnasiums statt: Das Theaterensemble „Musenkinder“ aus Sachsen präsentierte die Abenteuer des Odysseus. Zwei Künstler waren gekommen, um 80 Schülern und Schülerinnen, die an unserer Schule Latein und Griechisch lernen, in einer knappen und sehr kurzweiligen Stunde die homerische Ilias und Odyssee auf mitreißende Art und stark verkürzt auf der Bühne vorzustellen. Als Protagonist und Solist wusste der Schauspieler und Erzähler Jacob Steinberg das Publikum in seinen Bann zu ziehen, wenn er immer wieder in verschiedene, neue Rollen schlüpfen musste. Nicht nur die List des Odysseus mit dem trojanischen Pferd, sondern auch spannende Episoden seiner Irrfahrten, wie z.B. beim Kyklopen Polyphem und dem Gesang der Sirenen, werden beim Auditorium in guter Erinnerung bleiben.

Das Besondere der Vorstellung war die Verbindung der Erzählung homerischer Epen mit der Musik. Denn der zweite Künstler, Dirk Wirzbicki, brillierte auf seinem Cello; er konnte auf sehr hohem Niveau in den Unterbrechungen zwischen den einzelnen Erzählpartien seines Partners und zum Teil gemeinsam mit ihm raffiniert wie Odysseus die Zuhörer mit seinem Instrument musikalisch begeistern.

Dank gebührt der Altsprachenstiftung, die eine solche Veranstaltung ermöglicht hat.

P. Rasche