Lasst uns nach den Sternen greifen! – Unser schulinternes Wochenendcamp

Endlich konnte nach langer Zeit in diesem Schuljahr unser schulinternes Wochenendcamp für die Schülerinnen und Schüler des Humanistischen Profils wieder mit Übernachtung stattfinden.

Wie gewohnt trafen wir uns an einem Freitagmorgen in Wieck. Das Thema unseres diesjährigen schulinternen Camps war Astronomie und Mythologie: Im ersten Workshop lernten wir das Phänomen der Apotheosen kennen – Kaiser wurden zu Göttern erklärt. Genauer nahmen wir Ovids Bericht über Caesars Apotheose in Augenschein, der – antiken Quellen zufolge – als Komet am Himmel erschienen ist.

Nach der Mittagspause, in der wir wie immer den Hunger mit Fischbrötchen und Eis stillten und Billard und Tischtennis spielten, wandten wir uns den Sternbildern am Himmel zu. Fast allen liegt ein antiker Mythos zugrunde. Viele Sternbilder, die sich in räumlicher Nähe am Firmament befinden, haben Namen erhalten, die auch in einem Mythos miteinander verknüpft sind. Im zweiten Workshop erstellten wir Plakate zu den Sternbildern und ihren Mythen.

Ein frühes Abendessen bereitete uns auf das Abendprogramm vor: einen Besuch in der Greifswalder Sternwarte! Leider war der Himmel bewölkt und so konnten wir keine Sternbilder suchen, aber wir erhielten einen informativen Vortrag über das Teleskop und den Aufbau der Sternwarte. Viele Sternbilder und ihre Lage am Firmament konnten über das neu installierte Planetarium gezeigt werden.

Vielen Dank an die Sternwarte Greifswald für den schönen Abend!

Am kommenden Tag stand die Präsentation der Plakate auf dem Programm: Jede Gruppe hatte bis jetzt das von ihr bearbeitete Sternzeichen geheim gehalten. Die anderen sollten nun die Sternzeichen mit Ratespielen identifizieren und erhielten im Anschluss Informationen zu dem zugrundeliegenden Mythos.