1. Rostocker Studientag zur römischen Welt

Am 23.09.2022 machten sich die Oberstufenkurse Latein und Griechisch unserer Schule auf den Weg an die Rostocker Universität: Die Seminare für Klassische Philologie, Klassische Archäologie, Alte Geschichte sowie Ur- und Frühgeschichte hatten die Oberstufenschülerinnen und -schüler Mecklenburg-Vorpommerns eingeladen, Uni-Luft zu schnuppern. Das Thema des ersten Rostocker Studientages war „Antike Phantasiewelten“.

Im großen und technisch hervorragend ausgestatteten Audimax konnten wir zwei interessante Vorträge über den antiken Werwolf und einen Kaiser ohne Kopf hören.

Nach der Mittagspause und bester Verpflegung konnten sich die Schülerinnen und Schüler zwischen thematisch unterschiedlichen Schnupperseminaren entscheiden, in denen sie in gemeinsamen Diskussionen mit den Dozenten einen Einblick in das universitäre Arbeiten erhielten.

Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!