Pompeji-Projekt der 7. Klassen

Um allen Schülerinnen und Schülern an unserer Profilschule mit dem Schwerpunkt Humanistische Bildung – unabhängig von ihrer Wahl der zweiten Fremdsprache und der Wahlpflichtkurse – einen kurzen Einblick in die Antike zu ermöglichen, fand vor den Ferien für alle 7. Klassen ein Projekttag zum Thema „Pompeji“ statt. Dieser wurde von den Lateinlehrerinnen und -lehrern organisiert.

Pompeji wurde im Jahr 79 n. Chr. durch den Ausbruch des Vulkans Vesuv vollständig begraben, aber „konserviert“, sodass es den Archäologen nach der Wiederentdeckung einen ganz detaillierten Einblick in das Leben in einer antiken römischen Stadt bietet.

Vier unterschiedliche Schwerpunktthemen beleuchteten an unserem Projekttag u. a. das Alltagsleben in der Stadt, das individuelle Leben der Menschen und ihre Verhaltensweisen in der Katastrophe.