Exkursion Schliemannmuseum Ankershagen

Exkursion ins Schliemann-Museum Ankershagen

Für die Latein- und Griechischkurse der 8. Jahrgangsstufe fand vor den Ferien eine Exkursion ins Heinrich-Schliemann-Museum in Ankershagen statt.

Heinrich Schliemann war ein Homer-Fan. Nach seiner erfolgreichen kaufmännischen Tätigkeit machte er sich auf die Suche nach Troja – der Stadt, von der Homer in der Ilias erzählt, Schauplatz des zehnjährigen trojanischen Krieges um die schöne Helena. Schliemann fand tatsächlich den richtigen Ort. Auch wenn seine Ausgrabungsmethoden viel Kritik hervorriefen, verhalf er sozusagen der Archäologie auf die Sprünge.

Schliemann wurde vor 200 Jahren geboren.

Das Haus, in dem er aufgewachsen ist, ist heute ein Museum, in dem man die verschiedenen Stationen seines Lebens erleben kann. Nach einer Führung durch das Haus fand für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion ein Workshop zu einem beliebten Thema der Antike statt: Ein kurzer Überblick führte in die Geschichte des Theaters ein, das seinen Ursprung im antiken Griechenland hat. Im Anschluss wurden die Schülerinnen und Schüler selbst kreativ: Das Parisurteil als Komödie oder Tragödie? Kein Problem für unsere Schülerinnen und Schüler – wie sie kurze Zeit später bewiesen haben.